Aktuelles und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Hier berichten wir von Zeit zu Zeit über Veranstaltungen und Ausflüge die unser Verein veranstaltet hat. Fotos von Vereinsaktivitäten finden Sie in der Galerie. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Beiträgen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Am Freitag, 31. März 2023 haben wir unsere Mitgliederversammlung durchgeführt. 42 unserer Mitglieder nutzten die Möglichkeit, sich vom Vorsitzenden Wolfgang Ell über die Ereignisse des Jahres 2022 informieren zu lassen und sowohl den neuen Schatzmeister Hans-Joachim Gleissner und den Beisitzer Reinhold Stieglitz zu bestätigen. Nachdem von einigen Mitgliedern Einwände wegen des Doppelamtes von Reinhold Stieglitz als Kassenprüfer und Beisitzer kamen, erklärte sich Akexander Tesmer bereit, das Amt des Kassenprüfers zu übernehmen, was dann von den anwesenden Mitgliedern so bestätigt wurde.

 

In seinem Bericht über das vergangenen Jahr 2022 begann er mit der Mitgliederversammlung, die am 18. März stattfand. Die Neuwahlen zum Vorstand erbachten keine Änderung, aber nach vielen Telefonaten und Gesprächen im Vorfeld war klar, dass das Amt des Schatzmeisters verwaist bleiben würde. Die ausgeschiedene Schatzmeisterin Nina Letzner erklärte sich jedoch bereit, die Kassengeschäfte bis zum Ende des Jahres 2022 kommisarisch weiter führen zu wollen. Für den als Kassenprüfer ausscheidenden Dietmar Blauert rückte Andrea Hanenberg nach. Der nächste Termin im Jahesablauf wäre die Weineinkaufsfahrt des Vorstandes gewesen, aber um die Kasse und unsere Gesundheit zu schonen verzichteten wir darauf. Stattdessen ließen wir uns von verschiedenen Weingütern aus Montespertoli Musterflaschen zusenden und wählten nach deren Verkostung die Weine für das Weinfest aus. Dass wir mit unserer Auswahl der Austragsweine und der besonderen Weine für die Superiori-Bude richtig lagen, wurde uns durch unsere Gäste beim Fest bestätigt. Wobei wir auch schon beim Deutsch-Italienschen Weinfest wären. Obwohl die beiden Abende alles andere als laue Sommerabende waren, konnten wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es blieben zwar von allen für den Austrag gekauften Weinen Restbestände übrig, eine Sorte Chianti verarbeiteten wir beim Weihnachtsmarkt restlos zu Glühanti. Auch beim Ferienblock 2022 waren wir wieder dabei. Da von den angemeldeten Kindern letztendlich nur 5 kamen, machten Uschi Düll und Uli Weisbach mit diesen eine kleine italienische Reise von der Comenius-Grundschule über die Eisdiele am Plärrer, wo man eine Ansichtskarte von Neustadt an den Bürgermeister unserer Partnerstadt - in italienisch - schrieb. Die Reise endete dann im Schlosshof bei einem Spaghetti-Essen. 

Nun zum Ausblick auf 2023:

 

Statistik: Mitglieder aktuell 202, 1 Austritt 2022, ein Todesfall bereits 2023, 2 Eintritte zum 01.01.2023.

Wolfgang Ell, 1. Vorsitzender

Termine 2024 geplant:

                          

 15. März 2024

Mitgliederversammlung um 19.00 Uhr im Saal des Gasthauses Scharfes Eck

 04. Mai 2024

Frühjahrsausflug - Ziel: Rauschenberg mit Kurzwanderung ab Oberhöchstadt, Einkehr im Gasthaus Zimmermann - wurde wegen zu geringem Interesse ersatzlos gestrichen!!!

19./20. Juli 2024

Deutsch-Italienisches Weinfest in Neustadt/Aisch

05. bis 09. September 2024

Fahrt zum Bierfest in Montespertoli mit Ausflügen - Ziele noch nicht geplant

28. September 2024

Herbstausflug - Ziel aus Vorschlag der Mitglieder bei der MGV

06. bis 08.Dezember 2024

Weihnachtsmarkt in Neustadt/Aisch